Eckhart Böhme

Eckhart Böhme ist Berater, Trainer, Redner und Autor von Artikeln zu den Themen Geschäftsmodellentwicklung, Lean Startup und der Jobs to Be Done-Theorie.

Erfahrung und Expertise

Eckhart Böhme war als fachlicher Berater an den deutschen Übersetzung von Clayton Christensens at al. Wall Street Journal Bestseller Competing Against Luck (Besser als der Zufall) und Eric Ries' The Startup Way: Das Toolkit für das 21. Jahrhundert, mit dem jedes Unternehmen erfolgreich sein kann, beteiligt. Außerdem war der Übersetzer der Jobs to be Done-Interviewkarten von Jonathan Briggs.

Während seiner über 18 Jahre langen Tätigkeit für Microsoft sammelte er Erfahrung im Marketing und Produktmanagement. In seiner letzten Position bei Microsoft managte Böhme die Marketing Fortbildung für die über 3800 Marketing-Mitarbeiter der Konzernzentrale in Redmond, WA, USA.

Spezialisierung auf Jobs to Be Done-Ansatz

Eckhart Böhme gilt als einer der "führenden Köpfe" der Jobs to Be Done-Theorie in der DACH-Region. Er hat bereits hunderte Menschen von Jobs to Be Done begeistert, durch Workshops und Coachings dazu befähigt, dieses Prinzip zu nutzen und umfangreiche eigene Projekterfahrung beim Einsatz von Jobs to Be Done gesammelt.

Im Jahr 2019 entwickelte er zusammen mit Peter Rochel von Oberwasser Consulting das Wheel of Progress. Das Wheel of Progress ist das erste JTBD-basierte Werkzeug, das den Zyklus, den Menschen durchlaufen, um Fortschritt zu machen, auf einem Canvas darstellt. Die Kenntnis des Fortschritts-Wunsch ist eine Voraussetzung für das zielgerichtete Entwickeln von Innovationen.

Branchenerfahrung

In folgenden Branchen hat er Erfahrung mit der Vorgehensweise nach JTBD gesammelt: Automobil, Banking/Finance, Consulting, Gebäude-Infrastruktur, Logistik,  IT/Software, Medien, Startups und Luftfahrt-Infrastruktur.

Engagement und private Interessen

Ehrenamtlich engagiert sich Eckhart Böhme als Mentor bei WeWork Labs, der globalen Innovationsplattform von WeWork Inc und hilft Start-ups systematisch Kundenbedürfnisse aufzuspüren.

In seiner Freizeit beschäftigt sich Eckhart Böhme mit Wassersport, Laufen, Pilates & Yoga, Wirtschaftsliteratur, Politik und seiner Familie.

Kontakt: eckhart.boehme@jtbd.de

Das größte Hemmnis für das Hervorbringen von Innovationen ist, dass wir sie aus der Produkt- und nicht aus der Kundenperspektive betrachten und damit nicht den Kundennutzen an allererste Stelle stellen.

Gehaltene Vorträge und offene Workshops zum Thema Jobs to Be Done

06.11.2019: Mit Kunden-Interviews Produkte rocken bei der Product People, Nikolaus - Spezial-Konferenz 2019
12.11.2019: The Wheel of Progress Round Table at Lean Innovation Summit, Rotterdam
07.11.2019: The Wheel of Progress Mini-Workshop
bei der //webweek19
05.11.2019: JTBD Jumpstart Tagesworkshop, Frankfurt
13.9.2019: XCamp 2019: The Wheel of Progress Mini-Interview-Workshop
27.4. und 2.5.2019: Workshops Markets & Customers as part of the Up2B Breakthrough program, Walldorf
26.02.2019:  NanoCarbon Annual Conference "Starting innovations with the customer’s job in mind"
11.10.2018: Frankfurt Product Tank Meetup "Starting innovations with the customer’s job in mind"
26.09.2018: Design Thinking-Workshop beim wvib Schwarzwald AG (Co-Workhop mit Liebich+Partner)
07.09.2018: Impetus-Workshop as part of the Up2B Breakthrough Progrmam, Walldorf
05.09.2018: "Jobs to be done" - Von der Theorie zur Praxis im StartWerk-A, Wiesbaden
12.6.2018: JTBD JumpStart - Offener Tagesworkshop in Köln
8.6.2018: JTBD-Workshop für Gründer in Zusammenarbeit mit dem TZM und der Hochschule Mainz
28.5.2018: Offener JTBD-Workshop bei //SEIBERT/MEDIAJobs to Be Done - Grundlagen und Interviews
3.5.2018: Vortrag "Wie finden Sie die "Jobs" heraus, die Ihr Intranet für Ihre Mitarbeiter erledigen sollte?" beim Atlassian Enterprise Club
19.4.2018: Offener JTBD-Workshop bei //SEIBERT/MEDIAJobs to Be Done - Grundlagen und Interviews
12.3.2018: Vortrag "Mit dem Jobs to Be Done-Ansatz den Lean Startup-Prozess mal anders starten" beim Lean Startup Circle
2.3.2018: Mittagessen-Talk bei //SEIBERT/MEDIA: Mit dem Jobs to Be Done-Ansatz unbefriedigte Kundenbedürfnisse aufspüren. Videos meiner Präsentation und Erfahrungsbericht von //SEIBERT/MEDIA
1.2.2018: Gastsprecher beim BDVT Was braucht mein Kunde? Mit dem Jobs to Be Done-Ansatz unbefriedigte Kundenbedürfnisse aufspüren
25.1.2018: Offener JTBD-Workshop bei //SEIBERT/MEDIAJobs to Be Done - Grundlagen und Interviews
18.1.2018: Meetup: Mit Jobs to be Done die Bedürfnisse von Kunden herausfinden Agile Usergroup Frankfurt Rhein-Main
11.12.2017: Gastsprecher beim Köln Innovation Meetup - jobs to be done #jtbd innovation meetup Nr. 2
30.11.2017: Vortrag auf der Tools4AgileTeams-Konferenz Agile@Night
27.11.2017: Jobs to Be Done-Webinar mit //SEIBERT/MEDIA
14.11.2017: JTBD-Workshop während der 2. Mainzer Gründerwoche. The innovator’s toolkit Jobs to Be Done
02.11.2017: Donnerstalk im Heimathafen Wiesbaden: Jobs to be Done. Was Kunden wirklich wollen!
Jobs to Be Done — Mit dem Fokus auf zu erledigende Aufgaben, bahnbrechende Produkte und Dienstleistungen entwickeln
19.10.2017: Agiler Stammtisch Frankfurt (Frankfurt am Main) | Meetup 42. AS-FFM Jobs to Be Done - Agile Entwicklung auf den richtigen Kurs bringen
13.10.2017: KMU-Berater Herbstfachtagung Jobs to Be Done. Ein Kompass in Zeiten disruptiver Transformationen
23.05.2017: Netz98 GmbH Mainz Agiler Stammtisch Mainz: Jobs to Be Done Die agile Entwicklung auf den richtigen Kurs bringen
11.05.2017: Coworking-M1 Mainz Food for Talk-Serie: Wie man unbefriedigte Bedürfnisse entdeckt Mit dem Jobs to Be Done-Prinzip Gold finden, anstatt nach Kupfer zu schürfen

Scroll to top