Was | - Herausfinden, welche Aufgaben Menschen erledigen wollen und warum (Kausalität)
- Ermitteln, welche Kräfte beim Kauf und in welchem Kontext wirken
- Welche Alternativen im Wettbewerb stehen
| - Sicherstellen, dass die zu erbringende Leistung auch
beauftragt wird - Auf
Job die richtige Antwort finden: Job Stories - Das richtige Kundenerlebnis (Customer Experience) schaffen
| - Marketing, Pricing, Kommunikation und Vertrieb an Jobs und Sub-jobs ausrichten
- Go-to-Market-Strategie an
Jobs ; ausrichten - Erklären, wie Produkt welche Aufgaben erledigt
| - Unternehmen an JTBD ausrichten
- Strategie & Entwicklung auf
Kurs halten - Unternehmenszweck an
Jobs ausrichten
|
---|
Wie | - Jobs to Be Done-Interviews durchführen
- Muster finden & Jobs clustern
- Verstehen, warum Produkte
beauftragt und gefeuert werden
| - Produktmerkmale durch JTBD-Linse betrachten
- Für Jobs designen
- Erfolgsmessung aus Kundensicht
| - Fokussieren von Kommunikation und Vertrieb auf zu erledigende Aufgaben, nicht Kunden
- Artikulieren, welche
Jobs erledigt werden - Landing Page die auf einen Job fokussiert
| Jobs als Nordstern definieren- Interne Kompetenzen und Prozesse an
Jobs ausrichten Commanders Intent wirken lassen vs. Micromanagement
|
---|