Blog

Open post

Es geht um die Antwort, nicht die Frage

Um die nächste Stufe in der qualitativen Kundenforschung zu erreichen, müssen wir uns auf die Antworten konzentrieren. Heute scheinen sich viele Kundenforscher darauf zu konzentrieren, herauszufinden, welche Fragen sie in einem Kundeninterview stellen sollen. Googelt man „Fragen für die Marktforschung“, erhält man Tausende von Vorschlägen. Es gibt auch populäre Bücher über Kundengespräche, wie z....

Open post

Besser als der Zufall

Am 23.1. jährte sich der Todestag von Clayton M. Christensen. Sein Vermächtnis aber lebt weiter. Christensen war Management-Vordenker und seit 1992 Professor an der Harvard Business School für Betriebswirtschaftslehre. Er ist u. a. bekannt als Vater der Theorie der „disruptiven Innovation“.  Christensen war aber auch einer der bekanntesten Protagonisten der Jobs to Be Done...

Open post

Eating your own dog food

„Eat your own dog food“ ist ein Ausspruch, den ich oft während meiner Zeit bei der Microsoft Corp. gehört habe. Er erinnert daran, dass man konsequenterweise seine eigenen Produkte einsetzten soll. Das ist hilft einem nämlich die Stärken und Schwächen seiner Produkte besser kennen zu lernen. Auf eigenes Geschäft angewendet Ganz in diesem Sinne...

Open post

Mit Jobs to Be Done auf das Coronavirus reagieren

Das Coronavirus bedeutet für die meisten Unternehmen eine noch nie dagewesene Disruption ihres Geschäfts. Die Einschränkungen, die mit den legislatorischen Antworten auf das Virus einhergehen, bewirken, dass sich Unternehmen und ihre Kunden nicht mehr wie gewohnt verhalten. Heute ist noch nicht abzusehen, ob und wann die Lage sich wieder „normalisieren“ wird. Eventuell werden die...

Open post

The Wheel of Progress® Masterclass jetzt virtuell

Die The Wheel of Progress® Masterclass wird jetzt auch in einem virtuellen Format angeboten. Zusätzlich zum 2-tägigen Workshop-Format bieten wir nun auch eine Version an, die über vier halbe Tage über eine Online-Plattform durchgeführt wird. Wie die Präsenzversion, so ist die Online-Version hochgradig interaktiv. Die Inhalte sind unverändert zum Workshop. Weitere Informationen finden Sie...

Scroll to top