Ein Jobs-to-be-done Interview durchzuführen wir einfacher als jetzt: Link zu unserem Shop mit Interview in a Box und andere Produkten. Interview in a Box – Consumer Edition Interview in a Box – Business Edition...
Blog
Es geht um die Antwort, nicht die Frage
Um die nächste Stufe in der qualitativen Kundenforschung zu erreichen, müssen wir uns auf die Antworten konzentrieren. Heute scheinen sich viele Kundenforscher darauf zu konzentrieren, herauszufinden, welche Fragen sie in einem Kundeninterview stellen sollen. Googelt man „Fragen für die Marktforschung“, erhält man Tausende von Vorschlägen. Es gibt auch populäre Bücher über Kundengespräche, wie z....
Besser als der Zufall
Am 23.1. jährte sich der Todestag von Clayton M. Christensen. Sein Vermächtnis aber lebt weiter. Christensen war Management-Vordenker und seit 1992 Professor an der Harvard Business School für Betriebswirtschaftslehre. Er ist u. a. bekannt als Vater der Theorie der „disruptiven Innovation“. Christensen war aber auch einer der bekanntesten Protagonisten der Jobs to Be Done...
Artikel in Ideen- und Innovationsmagement
Bedürfnisforschung 2.0 mit dem Jobs to Be Done-Prinzip Jahrzehntelang haben Produktentwickler versucht, sich ein möglichst exaktes Bild von Kunden und ihren Bedürfnissen zu machen. Der Haken: Von menschlichen Charakteristiken lässt sich nicht einfach auf ihr Verhalten schließen. Doch es gibt eine Alternative. Meinen neuen Artikel gibt es ab sofort zum Download (gegen Gebühr). ...
Interview mit Ryan Garner von 11:FS
Am 12.11.20 hatte ich die Ehre über The Wheel of Progress, unser visueller JTBD Canvas, beim virtuellen London JTBD Meetup zu sprechen. Wie bin ich zu JTBD gekommen? Wie ist es zu diesem Werkzeug gekommen? Was kann man mit dem Canvas machen? Einen Link zum Interview gibt es auf Ryan Garners Blog....
„Jobs to Be Done“: Mit diesem Prinzip verstehst du deine Kunden
Mein Gastbeitrag für t3n.de...
Stattys Shop-Video Wheel of Progress
Erklär-Video unseres Partners Stattys Shop zum The Wheel of Progress-Werkzeug. Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren Video laden YouTube immer entsperren...
Eating your own dog food
„Eat your own dog food“ ist ein Ausspruch, den ich oft während meiner Zeit bei der Microsoft Corp. gehört habe. Er erinnert daran, dass man konsequenterweise seine eigenen Produkte einsetzten soll. Das ist hilft einem nämlich die Stärken und Schwächen seiner Produkte besser kennen zu lernen. Auf eigenes Geschäft angewendet Ganz in diesem Sinne...
Mit Jobs to Be Done auf das Coronavirus reagieren
Das Coronavirus bedeutet für die meisten Unternehmen eine noch nie dagewesene Disruption ihres Geschäfts. Die Einschränkungen, die mit den legislatorischen Antworten auf das Virus einhergehen, bewirken, dass sich Unternehmen und ihre Kunden nicht mehr wie gewohnt verhalten. Heute ist noch nicht abzusehen, ob und wann die Lage sich wieder „normalisieren“ wird. Eventuell werden die...
The Wheel of Progress® Masterclass jetzt virtuell
Die The Wheel of Progress® Masterclass wird jetzt auch in einem virtuellen Format angeboten. Zusätzlich zum 2-tägigen Workshop-Format bieten wir nun auch eine Version an, die über vier halbe Tage über eine Online-Plattform durchgeführt wird. Wie die Präsenzversion, so ist die Online-Version hochgradig interaktiv. Die Inhalte sind unverändert zum Workshop. Weitere Informationen finden Sie...