Wie die Fraport AG Kundenanforderungen als Ausgangspunkt für die strategische Weiterentwicklung des Luftfrachtstandortes Frankfurt nutzte. JTBD-Fallstudie Nr. 3_Fraport AG Deutsch JTBD Case Study No. 3 Fraport AG English...
Blog
Das Wheel of Progress: Bedürfnisforschung als Teamsportaufgabe
Für die Entwicklung neuer Produktfunktionen und Innovationen ist es unerlässlich zu wissen, welche Bedürfnisse der Kunde hat. Diese Bedürfnisse zu erkennen und zu verstehen, ist gar nicht so einfach: Oft kann ein Kunde nicht ausdrücken, was er will oder braucht, selbst wenn er danach gefragt wird. Bestimmte Vorgehensweisen und Tools können dabei helfen, die...
Innovationen funktionieren nur, wenn Kunden Fortschritt wollen
Gastbeitrag bei Liebich und Partner „Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.“ Dieses alte Sprichwort beschreibt die Trägheit, die wir Menschen in uns tragen, wenn es darum geht, Gewohntes durch Neues zu ersetzen. Ob Konsument oder Geschäftskunde – jeder bleibt am liebsten dem treu, was er kennt. Neue Produkte, die sich als Innovationen...
Auf welchen „Kunden-Job“ sollen wir uns bewerben?
Die überraschende Frage In Projekten, die als Zielsetzung die Aufdeckung und Klärung der sog. „Kunden-Jobs“ haben, stellt sich typischerweise zwangsläufig eine strategische Frage. Über diese Frage wird in diesen Projekten meist nicht von Anfang an nachgedacht. Vielmehr stellt sie sich, sobald das Portfolio an Jobs aufgedeckt wurde und man auf eine lange Liste von...
Mit dem Wheel of Progress aufdecken, wo Kunden nach Fortschritt suchen
Wie schon der Innovations-Vordenker und Harvard Business School Professor, Clayton M. Christensen, sagt: „Um die Innovationstätigkeit vom Schuss ins Blaue auf die Ebene der Vorhersehbarkeit zu heben, müssen Sie den dahinterstehenden Kausalmechanismus verstehen – die Fortschritte, die ein Verbraucher unter bestimmten Umständen machen möchte.“ Fortschritt ist das neue Paradigma Customer Needs, Kundenprobleme oder Kundenbedürfnisse...
Fallstudie: Auf der Suche nach neuen Business Opportunities
Wie PRESSMATRIX Jobs to Be Done nutzte, um die Entwicklung neuer Produkte bei Kundenbedürfnissen zu beginnen. Die Geschichte von den ersten Schritten, über die Erfahrungen bei der Durchführung von Interviews, bis zur Entwicklung eines neuen Produktes. PDF Download...
Episode 030 – Qualitative Marktforschung
Validität von alternativlosen Fakten Wie belegt man qualitative Ergebnisse? Wer die Jobs to Be Done identifiziert hat, sei es um Produkte zu verbessern oder gar eine Neuausrichtung des Unternehmens anzustoßen, muss absolut sicher sein. Eine typische Herausforderung der qualitativen Marktforschung und mit der Gefahr grobe Fehler zu machen. Wie belegt man Ergebnisse, die nur...
Wo liegen die Limitationen von Jobs to Be Done?
Die alles entscheidende Frage Als ich im Juli letzten Jahres die Gelegenheit hatte, mit einem börsennotierten Konzern den Einsatz von Jobs to Be Done als Instrument zu diskutieren, das den Input für die Entwicklung der Strategie für die nächsten Jahre liefern soll, stand die Frage im Raum, ob die „Jobs to Be Done-Methodik“ überhaupt...
Episode 025 – Jobs to Be Done Interview Spezial 3/3
Im dritten Teil des Jobs to Be Done Interview-Spezial geht es um die Fragen an sich. Wenn es darum geht verdeckte Kundenbedürfnisse zu erforschen um daraus bahnbrechende Innovationen zu entwickeln, müssen wir sehr gute Fragen stellen. Es gibt vieles zu beachten und viele Fragen, die wir intuitiv stellen würden, führen in die Irre. In diesem...
Episode 024 – Jobs to Be Done Interview Spezial 2/3
Kunden und Anwender sind Träger des relevantesten Wissens für Innovationserfolg. Sie sind die wichtigsten Entscheider über Erfolg oder Misserfolg, von etablierten und neuen Produkten, Services und Lösungen. Problematisch ist jedoch: Kunden können dieses Wissen nicht so benennen, das es für Produktentwickler direkt nutzbar wäre. Strukturierte Jobs to be Done Interviews helfen dabei, dieses Wissen...