Eating your own dog food

„Eat your own dog food“ ist ein Ausspruch, den ich oft während meiner Zeit bei der Microsoft Corp. gehört habe. Er erinnert daran, dass man konsequenterweise seine eigenen Produkte einsetzten soll. Das ist hilft einem nämlich die Stärken und Schwächen seiner Produkte besser kennen zu lernen.

Auf eigenes Geschäft angewendet

Ganz in diesem Sinne haben mein Geschäftspartner, Peter Rochel, und ich unser The Wheel of Progress-Werkzeug und unseren Prozess angewendet, um unsere Marketing-Aussagen zu verbessern. Aus einer Reihe von Interviews mit ehemaligen Workshop-Teilnehmern haben wir die Kunden-Jobs ermittelt, sowie die zugehörigen Pains und Gains. Ein Kunden-Job der hervorstach drehte sich um das Bauen von Kundenprofilen als Teil der Value Proposition (VP) von Strategyzer. Hier haben viele Leute scheinbar Probleme bzw. keine gute Methode, um valide Kundenprofile herzustellen.

Bauen von Kunden-Profilen

Dieser Job erschien uns interessant, weil er wichtig ist (weil Grundlage für die VP) und schwierig zu erledigen ist. Was wir natürlich nicht wussten war, wie viele Leute diesen Job haben und ihn als unangenehm empfinden. Wir wussten auch nicht, wie viele Leute in eine bessere Erledigung dieses Jobs investieren würden. Also entschieden wir, eine Kampagne zu starten und diesen Job zu vertesten.

Jobs-Hypothese

Aus den in Interviews erhobenen Daten beuten wir eine Werbe-Kampgane und eine Landing Page auf, die die Problematik thematisiert. Die Landing Page (momentan nur auf Englisch) adressiert alle signifikanten Pains und Gains in Zusammenhang mit Kunden-Profilen, die wir gehört haben. Das Feedback von Testern war bisher sehr ermutigend. Machen Sie sich selbst ein Bild: Research-based Customer Profile Landing Page.

 

Scroll to top