JTBD-Interviews – Wie wichtig es ist, die richtigen Fragen zu stellen

Während meiner Überarbeitung der Einleitung der deutschen Übersetzung von Competing Against Luck, ist mir einmal mehr die Wichtigkeit der folgenden Passage aufgefallen: „William Edwards Deming, der Vater des Qualitätsmanagements, das den verarbeitenden Sektor verwandelte, hat einmal gesagt: ‚Wenn man nicht weiß, wie man die richtigen Fragen stellen soll, findet man nichts heraus.'“ Diese Erkenntnis sollte man sich während der Suche nach Bedürfnissen ständig in Erinnerung behalten, denn ein entscheidender Erkenntnisgewinn kann nur stattfinden, wenn man die richtigen Fragen stellt. Ansonsten kratzt man nur an der Oberfläche des „Problems“ und verfehlt das „Gold“, welches sich in Form von unbefriedigten Bedürfnissen, in den Tiefen von Menschen verbirgt. Stattdessen sollte man mit geeigneten Werkzeugen Erkenntnisse gewinnen, die die alles entscheidende Frage beantwortet „Mit welcher Aufgabe haben Sie dieses Produkt beauftragt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to top